FRITZ!DECT 301 – geniale Heizungssteuerung
Der Herbst zeigt erste Frostnächte und der nahende Winter wird einmal mehr die Heizphase in den Wohnräumen und Häusern einläuten. Aufgrund der extrem gestiegenen Energiepreise ist es derzeit wichtiger denn je, die Heizphasen und Temperaturen besonders gewissenhaft zu wählen. Der AVM FRITZ!DECT 301 Smarthome-Heizungsregler unterstützt Sie hierbei mit genialen Gruppen- und Vorlagensteuerungen.
FRITZ!DECT 301 Heizungsregler optimal steuern
Der Smarthome Heizungsregler FRITZ!DECT 301 ist sehr komfortabel zu bedienen. Auspacken, Batterien einlegen, Anmelden und am Heizkörper installieren – Fertig! Eine manuelle Bedienung ist dank des kontrastreichen EPaper-Display sehr angenehm durchzuführen. Je nach Einbauposition kann das Display auch gedreht werden und ist damit optimal abzulesen. Neben den kinderleichten Bedienmöglichkeiten kann der HKR (Heizkörperregler) aber noch viel mehr leisten. Schauen Sie sich hierzu doch auch gleich noch unseren FRITZ!DECT 301 Praxis-Videoworkshop auf unserem Youtube-Kanal dazu an. Hierin werden viele Steuerungsmöglichkeiten detailliert erklärt.
Über die FRITZ!Box Bedieneroberfläche kann der HKR weitreichend konfiguriert, angepasst und gesteuert werden. Dabei ist eine Steuerung per Zeitschaltung noch die einfachste aber hoch effektive Methode. Neben einer Fenster-AUF-Erkennung bietet der HKR aber noch wesentlich mehr Möglichkeiten, die Raumtemperatur zu steuern. Ein integrierter Temperaturfühler stellt die jeweils aktuelle Raumtemperatur zur Verfügung und hilft so, die optimale Heiztemperatur zu ermitteln. Entsprechende Heizphasen und Zeiträume lassen sich ganz einfach per Maussteuerung in den Reglereinstellungen „einzeichnen“. In wenigen Sekunden steht also ein erstes Steuerungsprogramm mit Temperaturvorgaben zum Einsatz bereit.
Geniale Gruppen- und Vorlagensteuerungen
Der FRITZ!DECT 301 Heizungsregler kann aber noch wesentlich mehr. So kann man mehrere HKRs ohne weiteres in Gruppen zusammenfassen. In einem großen Raum – wie beispielsweise einem Wohnzimmer mit mehreren Heizkörpern – kann hier also eine gemeinsame Gruppe erzeugt werden. Mit dieser Gruppe können nun gemeinsame Steuerungsaufgaben wie Zeitprogramme, unterschiedliche Temperaturen oder Urlaubsschaltungen realisiert werden. Damit sind die Einsatzmöglichkeiten aber bei weitem noch nicht erschöpft.
Über eine zusätzliche Vorlagensteuerung können noch mehr Funktionen und Heiz-Szenarien angelegt werden. Eine Vorlage arbeitet dabei ähnlich wie eine Gruppe und fasst mehrere Komponenten zusammen. Eine Vorlage hat aber die Eigenschaft, eine Gruppe „temporär“ – also vorrübergehend – überschreiben zu können. Zudem kann eine Vorlage auch als eine Schaltfunktion genutzt werden. Dies ermöglicht dann auch die Anwendung mit entsprechenden Smarthome-Komponenten wie Tür-Fensterkontakte, Schalter oder Taster. Auch jede andere auslösende Smarthome-Komponente kann hier zur Vorlagensteuerung verwendet werden.
Durch diese vielfälltigen Möglichkeiten mit unterschiedlichen Komponenten und Eigenschaften können natürlich zahlreiche Szenarien entstehen. Das Zusammenspiel von Gruppen und Vorlagen ergänzt sich dabei auch noch auf sinnvolle Weise. Was genau Gruppen und Vorlagen sind und wie Sie im praktischen Einsatz im Smarthome funktionieren, erklären wir euch in unseren neuen Praxis-Videoworkshop auf unserem Youtube-Kanal unter der folgenden Adresse: AVM FRITZ!DECT 301 – geniale Gruppen & Vorlagen zur Heizungssteuerung im Smarthome.
Fazit
FRITZ!DECT 301, der smarte Heizungsregler von AVM, kann über die Gruppen- und Vorlagenfunktion in seiner Funktionalität extrem erweitert werden. Je nach Anforderung kann eine Vorlage erstellt und auf einen HKR oder eine ganze Gruppe angewendet werden. Die Anwendungsmöglichkeiten sind dabei sehr variabel und weitreichend. Zudem kann eine Gruppe oder eine Vorlage auch von anderen dafür ausgelegten Smarthome-Komponenten gesteuert und ausgelöst werden.
Inzwischen stellen auch andere Hersteller entsprechende Smarthome-Komponenten für die AVM FRITZ!Box zur Verfügung, die allesamt auf der modernen DECT-ULE Technologie aufbauen und das flexible HAN-FUN Protokoll verwenden. Auch unsere derzeit weltweit einmalige Eigenentwicklung – der OWWT-2-UP 2-Kanal Unterputz-Aktor – kann den FRITZ!DECT 301 direkt oder über entsprechende Gruppen- und Vorlagenfunktionen schalten. Einer weitreichenden und intelligenten Heizungssteuerung sollte nun nichts mehr im Weg stehen, die Ihnen auch eine Menge Heizenergie und damit bares Geld sparen hilft.
Autor: Volkmar Großwendt [vg]