Halloween im Herbst ist auch Kürbiszeit

Halloween im Herbst ist auch Kürbiszeit

Halloween, ein gruseliger Horrorspass und ein Fest für leuchtende Kürbisse.

Halloween hat sich mittlerweile als ein liebgewonnenes, gruseliges Herbstfest etabliert. Ein Fest datiert am 31.Oktober. Überall in den Strassen leuchtende ausgehöhlte Feldkürbisse, manche Türen und Fenster sind mit Spinnweben und anderen gruseligen Motiven dekoriert. Kleine und grosse Gespenster, Hexen und furchterregende Gestalten tummeln sich in den dunklen Gassen. Für die Kinder gibt es viele Leckereien – Süsses oder Saures. Halloween ein Fest, dass nicht wie viele vermuten seinen Ursprung in Amerika hat, obgleich es dort eine lange Tradition hat, sondern vermutlich aus dem keltischen stammt. Iren haben diese Tradition mit in die USA gebracht. Erst seit Ende der 1990er fand Halloween auch immer mehr Anhänger in Europa.

Halloween – Kürbis nicht nur eine Gruseldekoration

Spätestens seit sich Halloween etabliert hat, ist auch der Kürbis wieder im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Als schmackhaftes Herbstgemüse hat der Kürbis viele Anhänger gefunden. Durch die Vielfalt der verschiedenen Kürbissorten lassen sich einfache, schnelle und zudem gesunde Speisen zubereiten. An der Spitze der Beliebtheitsskala rangiert der Hokkaidokürbis. Er ist verhältnismässig klein und damit gut zu portionieren zudem muss er nicht geschält werden.

Halloween Spaghetti Kürbis
Halloween Spaghetti Kürbis

Auch der Butterkürbis erfreut sich grosser Beliebtheit wegen seines buttrigen feinen Geschmacks. Der Spaghetti Kürbis ist eine gute Alternative für Nudeln. Nach dem garen kann das Fruchtfleisch sehr einfach, mittels einer Gabel, in dünne Streifen zerteilt werden und mit klassischen Pasta Saucen serviert werden.

 

Kürbis enthält viele wichtige Nährstoffe

Der Kürbis ist eine kalorienarme Vitaminbombe. Er ist reich an Vitamin C, Vitamin E sowie Beta Karotin und enthält sättigende Ballaststoffe. Zudem ist er angereichert mit Mineralstoffen wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen. Selbst aus den Kürbiskernen lassen sich schmackhafte Leckereien herstellen. Sie enthalten die wertvollen Vitamine des B-Komplexes B1, B2, und B6. Außerdem liefern die Kürbiskerne Phytosterole und seltene Aminosäuren. Sie sollten also den Kürbiskernen mehr Beachtung schenken. Der Kürbis ist als nicht nur zu Halloween eine Attraktion, sondern ein gesundes Nahrungsmittel der unseren Körper in der nasskalten Herbst- und Winterzeit mit vielen Vitaminen und Nährstoffen versorgt.

 

Autor: Kerstin Wenzel [kw]