Graphen-Akku ist einsatzbereit

Graphen-Akku ist einsatzbereit

Graphen-Akku endlich verfügbar. Akku-Technologien spielen derzeit vor allem in der Elektrifizierung der Automobiltechnologie eine große Rolle. Soll der Umstieg von Verbrennungsmotoren auf elektrische Antriebe vollumfänglich stattfinden, so müssen einige Parameter erfüllt werden.

Graphen-Akku – Technologien im Vergleich

Konventionelle Akku-Technologien wie NC-Akkus (Nickel-Cadmium), LiPo-Akkus (Lithium-Polymer) oder Li-Io-Akkus sind weit verbreitet und auch in bisherigen Batterieeinheiten für Elektrofahrzeuge verbaut. Alle derzeitigen Akku-Technologien haben aber alle das gleiche Problem: Zu wenig Leistung auf gleichem Raum und zu lange Ladezeiten mit teils begrenzten Ladeströmen. Auf dieser Basis können derzeit nur bedingt rentable Reichweiten und Ladezeiten realisiert werden. Auch aktuelle „Schnellladetechnik“ ist noch nicht am gewünschten Ziel, da die Akkus derzeit noch unter den starken Ladeströmen leiden.

Möchte die Industrie jedoch an großen Reichweiten und schnellen Ladezeiten festhalten, müssen andere Akku-Technologien und –ladeverfahren her. Gemeinsames Ziel ist ja, die CO2-Emmission aus dem Kraftfahrzeug-Verkehr weiter zu reduzieren und dies bei gleicher bzw. steigender Effizienz zu realisieren. Doch hierfür müssen wir zwingend auf neue Akku-Technologien oder Plug-In-Fahrzeuge setzen. Zum einen muss die Energiedichte zunehmen, auf der anderen Seite müssen die Akkus deutlich schneller und ohne Leistungsverluste in der Chemie und Energiedichte geladen werden können.

Graphen-Akku

Das chinesische Unternehmen Guangzhou Automobile Group (GAC) meldet nun einen großen Erfolg in der Graphen-Akkutechnologie. Seit Jahren forscht das Unternehmen an neuen Technologien und Graphen, um die Effizienz von Hochleistungs-Akkus nochmals deutlich zu steigern. Nun hat die GAC offensichtlich einen lang erwarteten Durchbruch erzielt. Das hervorragend elektrisch leitende Material „Graphen“ ermöglicht nun die lang erwartete Leistungssteigerung bei Fahrzeug-Akkus. Das erstaunlich einfache Herstellungsverfahren soll die Produktionskosten auf ein Zehntel der bisherigen Kosten reduzieren.

Graphen-Akku und Technologien
Graphen-Akku und Technologien

Die neue Akku-Technologie mit einem dreidimensionalen Graphen ermöglicht nun die Herstellung von Hochleistungs-Akkus in großem industriellen Maßstab. Die Autoindustrie wartet schon lange auch solch ein stabiles Produkt, um endlich ökologisch effiziente Energiespeicher für Laufleistungen von mehr als 1000 KM Reichweite und Schnelllademöglichkeit unter 10 Minuten anbieten zu können. Wer hier zuerst mit einer Fahrzeugtechnologie und Modellreihe am Markt ist, wird auf optimale Umsätze hoffen können.

Die Technik im Detail

Graphen basiert auf einer Modifikation von Kohlenstoff in einer bestimmten Struktur. Bislang als 2D-Struktur bekannt, setzt die GAC nun auf eine 3D-Struktur, die noch leistungsfähiger sein wird. Das neue Graphen wird eine markant verlängerte Lebensdauer haben, höhere Ladeströme vertragen können und damit Akkus mit deutlich höheren Energiedichten ermöglichen. Die neue Fahrzeug-Batterie mit GAC-Akkus soll über eine 6C-Schnellladefähigkeit verfügen. Diese kann dann in Verbindung mit einem ebenfalls neuen Schnellladegerät mit 600 Ampere innerhalb von nur gut 8 Minuten auf 80% der Kapazität aufgeladen werden.

Das Elektromobil AION V wird derzeit mit einem solchen neuen Graphen-Akku getestet und soll nach eigenen Angaben im September dieses Jahres auf den Markt kommen. Dazu hat GAC auch die eigene Marke „GAC Motors“ aufgestellt und wird die weltweite Expansion hier natürlich schnellstmöglich vorantreiben. Wann und in welchen Mengen dieser neue Akku dann für andere Hersteller verfügbar sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Man darf jedoch davon ausgehen, dass GAC sich nicht selbst den Marktstart vergällt und erst nach dem eigenen Produktlaunch die interessierten Autobauer ins Boot holen bzw. beliefern wird.

Autor: Volkmar Großwendt [vg]