WIKO Power U-30 – Das „Power“-Flaggschiff

WIKO Power U-30 – Das „Power“-Flaggschiff

WIKO beweist mit dem neuen Power U-30 Smartphone einmal mehr sehr eindrucksvoll, was im Low-Budget-Bereich an Leistung und Komfort möglich ist. Proppenvoll mit moderner Technik liefert das Power-U30-Flaggschiff mehr als ausreichend Leistung für alle nur erdenklichen Aufgabenbereiche. Nach unserem Test stellte sich tatsächlich die berechtigte Frage: „Wer braucht noch mehr Smartphone für den täglichen Gebrauch?“

WIKO POWER U-30

Zum Test haben wir das WIKO Power U-30 in der Farbvariante „Mint“ erhalten. Nach dem „Unpacking“ war bereits sofort klar: Hier hat WIKO ein ordentliches Stück „Smartphone-Technik“ auf den Markt gebracht. Professionelle Verarbeitung, ein cooles „Linienmuster“ in Gerätefarbe auf der Rückseite, die massive Kameraphalanx und der Fingerprint-Sensor deuten schon an, wieviel Technik wir hier zu erwarten haben. Die Haptik stimmt auf den Punkt und das Gewicht von 214 Gramm liegt äußerst geschmeidig in der Hand. Das Gewicht kommt unter anderem vom „bärenstarken“ 6000 mAh-Akku, der bei durchschnittlicher Nutzung bis zu 4 Tage Energie zur Verfügung stellt.

Saubere mechanische Verarbeitung, gerundete Kanten, ein riesengroßes 6,82“ V-Shape-Display und 3 gut bedienbare Tasten zieren das äußere Erscheinungsbild. Am rechten Gehäuserand stehen der Ein/Aus-Taster, die Lautstärkewippe und eine spezielle Google-Assist-Taste gut fühlbar zur Verfügung. Am oberen linken Rand ist eine obligate 3,5“ Klinkenbuchse für Audio/Headset verfügbar, den unteren Rand belegen der kräftig klingende Lautsprecher, das Mikrofon und ein USB-3 Port für die Datenanbindung und den 15 Watt Schnelllade-Adapter. Am linken Rand oben findet man dann noch den Multiport-Slider für eine bis zu 256 GB große Micro-SD-Karte und 2 SIM-Karten.

WIKO Power-Smartphone für „Low-Budget“

Wie wir bereits beim kleineren Bruder „WIKO Power U-10“ feststellen konnten ist es wahrlich erstaunlich, wieviel aktuelle und vor allem „ausreichende“ Technologie WIKO in das Spitzenmodell „Power U-30“ gepackt hat. Das Smartphone wird von einem kräftigen 8-Kern Prozessor MEDIATek G35 mit 2,3 GHz angetrieben. Soviel Power hat so mancher Desktop-PC nicht unter der Haube. Mit 4 GB Arbeitsspeicher – der um bis zu 256 GB erweitert werden kann – und 64 GB Systemspeicher sind keine Defizite zu erwarten. Endlich ist auch eine USB-3- Schnittstelle für rasend schnellen Datenaustausch extrem flotter Ladung verfügbar.

Ebenfalls „Top“ ist das 6,82“ Display aus Panda-Glas, eine HD+-Auflösung mit 1640×720 Pixel, 270 ppi und dem erstaunlichen 20,5:9 Bildformat für Panorama-Bild- und Videowiedergabe. Die insgesamt 3 Kameras auf der Rückseite mit 13 MP Hauptlinse, 2 MP Bokeh-Linse und einer KI-gesteuerten Objektivlinse für die Umgebungslicht-Steuerung werden von einem starken LED-Blitz unterstützt. Selbstverständlich wird auch eine praktische Gesichtserkennung für die Bildoptimierung oder auch die „Entsperrung“ des U-30 mitgeliefert.

WIKO Power U-30 - moderne Gerätefarben und Muster
WIKO Power U-30 – moderne Gerätefarben und Muster

Das derzeit aktuelle Google-Android 11 Betriebssystem unterstützt das WIKO U-30 in allen Anwendungsbereichen wie der Fotografie- und Videoerstellung, der App-Verwaltung und Datensicherheit sowie auch der Gerätesteuerung. Verschiedene KI-Unterstützungen helfen dem Anwender zusätzlich für ein optimales Nutzungserlebnis, vor allem auch im Bereich der Nachtaufnahmen und bei schwierigen Lichtverhältnissen. Spezielle Kamera-Modi wie HDR, Face-Beauty, Time-Laps oder LIVE-Filter werden durch AI und Motion-Photo, Google Photo und Google Lens professionell genutzt.

Konnektivität, Sensoren und Multimedia

Wie auch der kleine Bruder glänzt das „Power U-30“ mit einer Vielzahl an Sensoren und Konnektivität. Beginnend mit der GPS- und Kompass-Sensorik und dem Beschleunigungssensor ist der besonders schnelle Lichtsensor hervorzuheben, der mit der KI-Steuerung sensationelle Nachtaufnahmen und Lichtstimmungen ermöglicht. Als Verbindungstechnik stehen neben der EDGE- bis hin zu 4G-Technologie, WLAN 802.11 b/g/n auf 2,4 GHz auch Bluetooth 4.2, USB OTG und Type C sowie Access-Point WiFi zur Verfügung. Mehr braucht es also gar nicht mehr.

Der imposante 6,82“ V-Shape Bildschirm in HD+-Auflösung, einem Seitenverhältnis von 20,5:9 und einer Pixeldicht von 270 ppi lässt keine Wünsche offen und ist für den Alltagsgebrauch und Multimedia absolut ausreichend. Die beiden Kamerassysteme an der Front mit 8 MPixel und die Kameraphalanx auf der Rückseite mit 13 MPixel + 2 MPixel + QVGA liefern brillante Bilder. Die integrierte KI steuert hier über den Lichtsensor die optimale Ausleuchtung – perfekt! Einmal mehr folgt WIKO hier bewusst nicht dem verbreiteten und nicht enden wollenden Pixelwahn und stellt hingegen grundsolide Auflösungen für den Alltag- und Businessbereich bereit. Profis fotografieren und filmen sowieso mit anderem und professionellem Equipment.

Eine besondere Zugabe gibt es noch: Beide Kameras können jedoch zusätzlich auf einige raffinierte Modi wie „FaceBeauty“, „NightMode“, „HDR“ oder die Google-Funktionen Lens und Photo zugreifen. Bezüglich der Mediaformate hält das WIKO POWER-U-30 eine Vielzahl an Formaten im Audiobereich mit MP3, AMR, WAV, AAC, im Bildbereich JPEG, GIF, PNG, BMP und für den Videobereich AVI, MP4, 3GP, H.264 bereit – mehr wird man im täglichen Gebrauch wohl auch nicht benötigen.

Unser Fazit

Das WIKO Flaggschiff Power U-30 glänzt mit vielen Highlights und aktueller Technik. Was man hier für den offiziellen Listenpreis von knapp 180,- EUR an Smartphone-Technik bekommt kann schlichtweg begeistern. Der 6000 mAh-Akku, das riesengroße 6,82“ HD+-Display, Android 11 und 64 GB Hauptspeicher – der um bis zu 256 GB noch erweitert werden kann – sind nur einige der zahlreichen Highlights. Mit nahezu 4 Tagen Laufzeit oder sogar bis zu 891 Stunden (mehr als 37 Tage!) im Stand-By-Modus ist ausreichend Einsatzbereitschaft vorhanden. Das 15 Watt Schnellladegerät pumpt das WIKO Power U-30 rasend schnell auch wieder voll.

Mit dem U-30 Flaggschiff zielt WIKO bewusst auf all diejenigen Nutzer, die ein optimales und ausreichendes Benutzererlebnis mit einem modernen Smartphone und zu einem moderaten Preis erleben wollen. Inzwischen fragen sich viele Nutzer aber auch immer öfter, warum sie bisher mehrere hundert oder gar über tausend Euro für ein Smartphone ausgeben sollen, dessen Leistung Sie niemals auch nur annähernd ausnutzen können. Im Alltag ist jedoch ein zuverlässiger und leistungsstarker mobiler Begleiter gefragt. Dessen Name könnte auch bei Ihnen vielleicht bald WIKO POWER U-30 heißen.

 

Autor: Volkmar Großwendt [vg]