Smart Home – geniale Schalt- und Steuerszenarien

Smart Home – geniale Schalt- und Steuerszenarien

Smart Home wird immer populärer und viele Haushalte werden sukzessive mit passenden Komponenten auf- und umgerüstet. Als Steuerzentrale dient dabei sehr häufig der zumeist eh schon vorhandene AVM Router. Diese kann in der Regel nicht nur Internet, sondern ist auch als FRITZ!Box Smart Home Zentrale für DECT-ULE-Komponenten optimal geeignet. Wir zeigen euch heute mehrere geniale und aktuelle Smart Home Szenarien für den täglichen Gebrauch.

Automatisierte Ladung von E-Bikes

Ein weiterer Trend ist die Verwendung von modernen E-Bikes, die zunehmend auch für Besorgungsfahrten und Arbeitswege genutzt werden. Dies verringert nicht nur CO², Methan und den Feinstaubausstoß, es ist auch für die Gesundheit der E-Bike-Lenker von großem Vorteil. Aber so ein E-Bike will nach erfolgreicher Tour ja auch wieder geladen werden. Und genau an diesem Punkt setzt auch unser erster Smart Home Tipp an.

AVM Smart Home Schaltsteckdosen und Heizregler
AVM Smart Home Schaltsteckdosen und Heizregler

In Verbindung mit einer FRITZ!Box als Smart Home Zentrale und einer passenden Schaltsteckdose wie die FRITZ!DECT-200 für den Innenraumbetrieb oder den großen Bruder die FRITZ!DECT-210 für den Einsatz im Außenbereich, steht dann auch gleich eine steuerbare Stromquelle bereits zur Verfügung. Diese Steckdosen müssen nun so programmiert werden, dass Sie z.B. beim Erreichen einer Mindeststromaufnahme das Ladeende des E-Bikes sicher erkennen und die Ladung bzw. Steckdose abschalten. Wie das genau geht, zeigt euch unser Smart Home Praxis-Video auf unserem Youtube-Kanal.

Astronomische Schaltung von Beleuchtungen

Der zweite Tipp für eine raffinierte Smart Home Steuerung betrifft die zeitgesteuerte Schaltung einer z.B. Außen- oder Gehwegbeleuchtung. Dies würde mit einer der zuvor genannten Schaltsteckdosen bereits per Zeitprogrammierung oder manuell mit einem der beiden DECT-Taster FRITZ!DECT-400 oder dem großen Bruder FRITZ!DECT-440 funktionieren. Über das Kalenderjahr gesehen müssten dann aber dutzende Male die Ein- und Ausschaltzeiten manuell korrigiert werden. Dies ist schlicht dem stetigen  Tageslichtwechsel geschuldet und gerade in den bekannten Raunächten sin die Tage am kürzesten.

Um diese andauernden Schaltzeitwechsel nicht manuell durchführen zu müssen, können wir auf eine wenig bekannte aber geniale Schaltfunktion – der ASTRO-Schaltung – in der FRITZ!Box zurückgreifen. Hier geben wir die zu steuernde Komponente an, bearbeiten deren Schaltmöglichkeiten und wählen die ASTRO-Schaltfunktion. Hierbei können auch Offsetwerte vergeben werden, um die Schaltzeiten noch genauer einzustellen. Damit könnte dann auch die Gartenbeleuchtung vollautomatisch und gezielt geschalten werden. Dies gilt übrigens auch für die Automatisierung von DECT-Rollläden wie den Becker „boxCTRL“.

Autonome Temperatursteuerung zum Heizen oder Kühlen

Vielleicht fragen Sie sich bei diesem Themenabschnitt auch gleich, wieso der Begriff „kühlen“ mit angeführt ist. Nun, in unserem dritten Tipp werden wir Ihnen jetzt die automatisierte Heizung oder eben auch Kühlung eines Raumes wie z.B. die Garage, ein Garten- oder auch Gewächshaus detailliert vorstellen. Hier geht es aber nicht um die bekannten Heizregler FRITZ!DECT-301. Wann immer nötig – sagen wir für eine Garage – kann über einen Heizradiator und einer wie oben erwähnten Schaltsteckdose für eine automatisierte und völlig autonome Temperaturerhaltung gesorgt werden.

Das Prinzip ist ganz einfach, aber eben nicht leicht zu finden. In den FRITZ!DECT-Schaltsteckdosen ist „zunächst“ einmal keine Option für solch einen Anwendungsfall vorgesehen. Der Trick ist hier: Erst wenn mindestens eine der beiden AVM-Schaltsteckdosen in eine sogenannte „Gruppe“ gelegt werden, kann über diese Gruppe eine autonome Temperatursteuerung durchgeführt werden. Dort gilt dann wieder eine Komfort- und Absenktemperatur, die den Gegebenheiten entsprechend eingestellt werden kann. Auch diesen Tipp zeigen wir euch in unserem großen Smart Home PRAXIS-Videoworkshop.

 

Autor: Volkmar Großwendt [vg]